Frankfurt Art Experience – Von der Kunst und dem Lebensgefühl einer Stadt

The Frankfurt Art Experience rückt an drei Tagen 38 Galerien und 14 Offspaces ins Rampenlicht – auch in Sozialen Medien

„Ideengeber und Kunstfreund“ Tyrown Vincent, Clara Glaus (Digital Content Creator, Urban Media Project) mit den Galeristen Sakhile Matlhare und Daniel Hagemeier (Sakhile&Me) Foto: Edda Rössler
„Ideengeber und Kunstfreund“ Tyrown Vincent, Clara Glaus (Digital Content Creator, Urban Media Project) mit den Galeristen Sakhile Matlhare und Daniel Hagemeier (Sakhile&Me)
Foto: Edda Rössler

Vom 8. bis zum 10. September steht Frankfurt wieder ganz im Zeichen der Kunst. Unter dem Dach der „Frankfurt Art Experience“ laden 38 Galerien und 14 Offspaces zu Auftakt-Ausstellungen ein. Geboten wird ein ebenso breites wie qualitativ-hochwertiges Portfolio an zeitgenössischer Kunst jeglichen Genres. Malerei, Fotografie, Skulpturen, selbst Positionen der Künstlichen Intelligenz sind vertreten, und zeigen das pralle Spektrum der Frankfurter Kunstszene. Für die Stadt Frankfurt handelt es sich dabei um den 29. Saisonstart. Bereits zum 5. Mal fasst die von dem Kunstliebhaber Tyrown Vincent initiierte und von der Offenbacher Agentur Urban Media veranstaltete Kampagne „The Frankfurt Art Experience“ das vielfältige Angebot zusammen und macht es für die Besucher sinnlich erfassbar. Kunstinteressierte können sich auf einer Website und in Social-Media-Kanälen über das umfangreiche Programm der teilnehmenden Galerien informieren. Darüber hinaus erlauben „Walks“, geführte Rundgänge zu Galerien, Einblicke in die Welt der Kunst und bauen Hemmschwellen ab.

„Für mich ist das eine Art Richtfest“, freut sich Tyrown Vincent über die 5. Frankfurt Air Experience. Er ist sicher, dass mit der Kampagne die Sichtbarkeit der Galerien in der Stadt ebenso wie die des Kunststandortes Frankfurt bundesweit erhöht wurden. „Die Galerien steigern das Lebensgefühl in der Stadt“. Auch privat hat er sich das Wochenende für den Besuch der Galerien eingeplant und wird viele Freunde von außerhalb zum gemeinsamen Kunstgenuss einladen. Zudem wird er selbst einen „Walk“ im Westend leiten. Die vor allem auf Kunst afrikanischer Künstler spezialisierte Galerie „Sakhile&Me“, die seit Beginn der Kampagne teilnimmt, unterstreicht den Mehrwert. „Wir sind stolz, dabei zu sein und freuen uns immer wieder über zahlreiche neue Besucher, die unsere Galerie entdecken“, so Sakhile Matlhare.

Dass die Initiative ein Erfolgsmodell ist, beweisen nach Einschätzung von Urban Media die in den letzten Jahren stetig gestiegenen Besucherzahlen. Seit dem Start der Kampagne in 2019 verbuchen sie rund 40 000 teilnehmende Kunstinteressierte und über 600000 Online-Zugriffe. Für den diesjährigen Galeriestart werden über 10 000 Besucher erwartet. Traditionell stark ist die Nachfrage nach den „Walks“. In diesem Jahr sind 30 Kunst-Rundgänge konzipiert, einige davon in englischer Sprache.

Neben renommierten Frankfurter Galerien wie „Barbara von Stechow“, „Hübner + Hübner“ oder „Die Galerie“ darf sich das Publikum auf Newcomer wie die auf internationalen Messen vertretene Galerie „Neue Alte Brücke“ sowie auf die Teilnahme der Galerie Jean-Claude Maier freuen. Das künstlerische Programm erstreckt sich neben den allen traditionellen Medien auch auf ausgefallene Formen wie Pyrotechnik und einer Duftinstallation.
Eine Vielzahl der ausgestellten Künstler haben an Kunsthochschulen im Rhein-Gebiet studiert, zugleich unterstreichen die vielen Nationalitäten der teilnehmenden Künstler die Internationalität und die Offenheit des Kunststandort Frankfurt. Neben „traditionellen“ Ausstellungsorten bereichern originelle Offspaces. Sie reichen vom Kunstverein Familie Montez, Alte Schmelze, 1822 Forum der Frankfurter Sparkasse bis hin zur Weißfrauen Diakoniekirche.

Weitere Informationen unter www.frankfurtexperience.art

Text und Foto von Edda Rössler
Veröffentlicht am 30. August 2023 in Frankfurter Neue Presse